Skip to main content

Präventionsbroschüre der Nordkirche

Die Erarbeitung der Broschüre zur Prävention sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche war eine Aufgabe, an die wir besonders achtsam und sorgfältig herangetreten sind. Mit dem Ziel, Sensibilität und Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen, wurde jedes Detail mit Bedacht betrachtet und sorgfältig ausgearbeitet.

Die 28-seitige Broschüre ist das Ergebnis eines umfassenden Prozesses, der unter anderem die ForuM-Studie (Forschung zu sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der evangelischen Kirche und Diakonie Deutschland) mit einbezieht.

Besonders wichtig war es, praktische und präventive Maßnahmen aufzuzeigen, die helfen können, Missbrauch zu erkennen, zu verhindern und angemessen darauf zu reagieren. Der Inhalt der Broschüre wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt, um eine umfassende und zugängliche Ressource für Kirchengemeinden, Mitarbeiter und alle Interessierten zu schaffen.

Die Gestaltung dieser Präventionsbroschüre war eine bedeutsame und verantwortungsvolle Aufgabe, die dazu beitragen wird eine sicherere Umgebung innerhalb der evangelischen Kirche zu fördern und die Botschaft der Prävention und des Schutzes zu verbreiten. Es ist ein Schritt in Richtung einer sensibleren und unterstützenden Gemeinschaft, in der das Wohlergehen aller Mitglieder an erster Stelle steht.

Wir sind dankbar und stolz ein Teil dieser Zusammenarbeit zu sein.

Herausgeber:in Kommunikationswerk Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Verantwortlich für Konzeption, Recherche, Texte: Christiane Kolb (Stabsstelle Prävention)
Verantwortlich für Recherche, Korrektorat, Schlussredaktion: Maren Warnecke (Kommunikationswerk)